Aktuelle Zeit: 17. Aug 2017, 23:11  

Turniersystem 
AutorNachricht
G2-B
G2-B

Highscores: 1
Beitrag Turniersystem
[NEU!]

Bisher haben wir nur eine abgespeckte Version des Double Knockout Systems verwendet. Problem an dieser Spielart ist, dass derjenige, der am zweitbesten ist aus unserer riege, bei einer niederlage in der ersten runde gegen den besten maximal nur noch 3. werden kann. Daher möchte ich nun das Double K.O. Prinzip näher bringen indem ich einen Auszug aus Wikipedia liefer:

Zitat:
Abgrenzung zum K.O.-System

Die wesentlichen Eigenschaften des Double-knock-out-Formates im Gegensatz zum einfachen K.-o.-System (Single knock out oder Single elimination) sind

• Eine einmalige Niederlage bedingt nicht das Ausscheiden aus dem Turnier.
  • Ein Teilnehmer kann trotz eines einmaligen Verlustes das Turnier gewinnen. Das ist im einfachen K.-o.-System auch dann ausgeschlossen, wenn zusätzliche Spiele abgehalten werden, um eine durchgehende Reihung zu erhalten: Der Verlierer eines Semifinalspieles kann bestenfalls den 3. Platz belegen, der Verlierer eines Viertelfinalspiels bestenfalls den 5. Platz etc.
  • Ein Teilnehmer scheidet erst nach der zweiten Niederlage aus dem Turnier aus.
  • Es ist auch ohne Setzen sichergestellt, dass der zweitbeste Spieler den zweiten Platz belegt.

Beispiel

Die Durchführung des Turniers gestaltet sich allerdings deutlich komplizierter deswegen hier ein Beispiel für ein Turnier mit 16 Teilnehmern:

Bild

Einzelheiten

Der Turnierplan teilt sich beim Double k. o. in zwei Brackets (Winners Bracket und Losers Bracket bzw. Upper und Lower Bracket, obere bzw. untere Hälfte). Nach der ersten Runde steigen die Gewinner in die nächste Runde des Winners Bracket auf, und die Verlierer spielen in der ersten Runde des Losers Brackets weiter. Das Winners Bracket wird nach derselben Methode geführt wie ein einfaches K.-o.-Turnier (aus diesem Grunde sollte die Teilnehmerzahl beim Double k. o., genau wie beim Single k. o., eine Zweierpotenz sein), ausgenommen natürlich, dass die Verlierer nicht aus dem Turnier ausscheiden, sondern im Losers Bracket weiterspielen.

Jede Runde des unteren Brackets wird in zwei Stufen gespielt:

• In der ersten Stufe der ersten Runde treffen jeweils zwei Verlierer der ersten Runde des oberen Brackets aufeinander; in der ersten Stufe jeder folgenden Runde treffen jeweils zwei Gewinner der vorigen Runde aufeinander.
  • In der zweiten Stufe jeder Runde trifft stets ein Gewinner der ersten Stufe auf einen Verlierer derselben Runde aus dem oberen Bracket.

Am Ende des Turniers trifft der Gewinner der oberen Hälfte auf den Gewinner der unteren Hälfte. Dieses Match wird vielfach als Finale gewertet. Ansonsten gilt folgende Regel: Gewinnt der Teilnehmer aus der oberen Hälfte, so ist das Turnier beendet. Gewinnt jedoch der Teilnehmer aus der unteren Hälfte, so haben beide einmal verloren und müssen ein zweites Mal gegeneinander spielen; dieses letztere Match entscheidet dann über die Plätze 1 und 2.

Bei einem Spiel nach dem Double k. o. sind die Plätze 3 und 4 durch die Reihenfolge des Ausscheidens bestimmt; ein Spiel um den dritten Platz ist daher nicht erforderlich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_knock_out

31. Mär 2010, 22:57
G3B
G3B

Beitrag Re: Turniersystem
/sign :-D

Da mit dem neuen System ein Turnier ja um 2 Kämpfe länger wird sollten wir nicht außer acht lassen das alle Turniere in die länge ziehen und somit auch der ganze Nachmittag. Ich weiss ja jetzt nicht bis zu welcher Maximalen Teilnehmerzahl ihr das geplant habt aber es sollten halt nicht zu viele werden um in Ruhe die anderen Turnierarten wie LMS und "I hope you DIE" nicht zu vernachlässigen.

Das heisst......

-Begrenzte Teilnehmerzahl oder
-abgespecktes Turnier

Ich bin für das erste. Stellt euch mal vor wenn 20 Leute beim Leif in der Bude hocken. :shock: :o
Da geht ja auch die ganze Atmosphäre flöten.

P.s.: Ich weiss, kein sonderlich kreativer Post aber ich wollte es nur mal so am Rande anmerken. :-D

2. Apr 2010, 09:32
Profil ICQ
G2-B
G2-B

Highscores: 1
Was heisst hier nicht kreativ, ich finde es gut das sich hier auch ein paar mehr Personen als nur ich Gedanken um das Turnier machen, denn alles alleine zu tragen ist auch scheisse. Bisher hat jeder irgendwie seinen Teil dazu beigetragen ... fast, egal!

Abe was du da ansprichst ist schon mal gar kein so schlechter Ansatz. Ich halte es persönlich zwar für relativ unwahrscheinlich, das wir auf die Schnelle auf 20 Leute kommen (wobei ich allein in meiner Tabelle maximal 16 vorgesehen habe :D) aber dennoch sollten wir den Fall wirklich mal durchgehen.

Zwei weitere Alternativen stehen uns noch zur Verfügung:

- 2 Spieltage
- Vorausscheidungen

Ersteres bedeutet mehr Aufwand und Ausfallquote, womit der Punkt eigentlich schonmal ausscheidet. Die Vorausscheidungen zähle ich fast zur begrenzten Teilnehmerzahl mit hinzu, denn sie wäre quasi das Regelwerk für diese Art von System. Wenn eine Grenze gesetzt ist, wer darf, und wer nicht?

16 Personen wäre da eigentlich eine optimale Zahl. Wobei das auch schon ein ganzer Haufen ist. Um das an einem Tag durchbringen zu können bräuchten wir wohl schon 2 Rechner am Standort, wo gleichzeitig gespielt werden kann. Filmen müssten wir dann auch nicht mehr alles sondern nur die letzten paar Spiele und favorisierte Partien (Flo W. vs. Alex M. :mrgreen: )

Aber wie Flo schon sagt, so viele Leute in meiner Bude... uff... nöi. Womit wir dann dabei wären 2 Austragungsorte zu nehmen. 8 Leute an Punkt A und 8 an Punkt B, + Verbindung durch das Internet.

Also: was du da ansprichst ist gar nicht mal so doof Flo

please comment!

3. Apr 2010, 00:38
G3B
G3B

Gut, dann würde meine Bude für den zweiten Austragungsort schon mal weg fallen. :-D

3. Apr 2010, 09:10
Profil ICQ