Aktuelle Zeit: 20. Jan 2017, 00:23  




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Wie Funktioniert eine TOSU-Liga -BETA- v0.1 
AutorNachricht
G2-B
G2-B
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 228
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 1
Beitrag Wie Funktioniert eine TOSU-Liga -BETA- v0.1
Zweck


Die TOSU Liga wird veranstalltet, um die Mitglieder des Teams ständig bei Laune und im Training zu halten. Der stetige Wettbewerb soll als Ansporn dienen um sich selbst immer wieder ein wenig mehr zu pushen.

Weiter werden die einzelnen Spiele ausgewertet um mit dieser Hilfe die Spielstärke zu bestimmen. Hierfür dient die ELO-Zahl. Diese Form des Ratings zeigt nicht nur den internen Rang des jeweiligen Mitglieds innerhalb der TOSU, sondern spiegelt auch Trainingsfortschritte wider.


Aufbau


Spiel
Derzeit ist eine Liga nur für Street Fighter IV geplant, da dieses Spiel von den meisten Mitgliedern gespielt wird. Sobald eine größere Gemeinschaft für andere Beat 'em Ups entsteht, können auch hier Ligen veranstaltet werden, mit seperaten Wertungen.

Größe
Der aktuelle Spielplan unterstützt bis zu 26 Spielpositionen.

Plattform
Die Plattform auf welcher das jeweilige Game gespielt werden soll in erster Linie keine Rolle, wichtig ist, dass die Spielversion die gleiche ist. (Beispiel: SFIV Vanilla kann auf allen 3 Plattformen gespielt werden, daher können alle Mitglieder teilnehmen. SSFIV besteht nur auf XBox und PS3. Matches alternativ auf dem PC mit Vanilla auszutragen ist daher nicht möglich.)

Ablauf der Spieltage
Da wir kein Professioneller Verein sind, macht es keinen Sinn die Spieler unserer Leute auf bestimmte Tage festzulegen, da wir alle zu unterschiedlichen Zeiten spielen können. Stattdessen wird ein Zeitrahmen festgelegt, innerhalb dessen alle Spiele einer Saisonrunde (wie beim Fussball Hin- und Rückrunde) ausgeführt werden müssen, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer:

  • 2-4 Teilnehmer: 1 Woche pro Runde
  • 5-8 Teilnehmer: 2 Wochen pro Runde
  • 9-12 Teilnehmer: 3 Wochen pro Runde
  • 13-16 Teilnehmer: 4 Wochen pro Runde
  • 17-20 Teilnehmer: 5 Wochen pro Runde
  • 21-26 Teilnehmer: 6 Wochen pro Runde

Eine Saisonrunde endet nach Ablauf der angesetzten Wochenzahl, oder im Idealfall sobald alle Spiele ausgetragen wurden. In diesem Fall werden die "Halbzeitdaten" erstellt und veröffentlicht. Die nächste Saisonrunde beginnt dann auf Freigabe der Administratoren.

Hinweis: Bitte tragt nur die Matches der aktuellen Runde aus. Ein "vorspielen" auf die nächste Runde ist unzweckmäßig, da es manchen Spielern die Möglichkeit des Trainings versagt.


Austragung
Die Begegnungen können sowohl Online, als auch Offline in Casuals ausgetragen werden.


Ergebnisübermittlung
Ich habe zu diesem Zweck einen neuen Nutzer im angelegt, mit dem Namen "TOSU-Liga". Der Verlierer der Begegnung sendet dazu bitte einfach eine Private Nachricht an "TOSU-Liga". Um mir die Arbeit der Auswertung zu vereinfachen schickt es bitte im folgenden Format ab:

:!: Betreff: "exakter-Name-der-Liga" Spieler1 vs. Spieler2 X:X :!:

Inhalt: Vielleicht ein kleiner Kommentar, eine Rechtfertigung, ein netter Spruch, ein "Nachtritt", was ihr wollt. Einige dieser Inhalte werde ich vielleicht veröffentlichen, kommt auf die Qualität oder dem Situationsabhängigen Humor an.

Beispiel
Zitat:
Sagen wir die aktuell gespielte Liga trägt den Namen: SSFIV: AE - Season 2
Ich spiele gegen vonFehringer und verliere das Match gegen ihn mit 0:3.

Dann sieht meine Nachricht z.B. aus:

Betreff: "SSFIV: AE - Season 2" xL_Freak vs. vonFehringer 0:3

Inhalt: Keine Chance :(


Achtet bitte auch darauf, dass die Namen in der richtigen Ordnung laut Spielplan stehen. Das Format mag zwar etwas pingelig sein, aber da diese Infos alle gespeichert werden, gereicht es euch später nur zum Vorteil, wenn mal Unklarheiten bestehen.


Versäumnisse
Sollte es einmal zu dem Fall kommen, dass eine Partie zwischen zwei Kontrahenten einfach nicht zu stande kommt, dann wird das jeweilige Matchup nach Ablauf der Saisonrunde mit einem 0:0 Unentschieden versehen. Diese Maßnahme hat jedoch nur Auswirkung auf die aktuelle Ligasaison und wird nicht im ELO-System gewertet.


Regeln


Es gelten in der Liga die Standard Turnierregeln, mit nur kleinen Unterschieden:
- Eine Begegnung besteht aus maximal 3 Matches mit einem Rundenlimit von 3, Zeitlimit 99.
- Verlierer einer Runde dürfen ihren Charakter neu wählen.
- Sieger einer Runde müssen ihren Charakter in der nächsten beibehalten.
- usw.

Die Unterschiede kommen im Bezug auf das ELO System ins Spiel. Hier die Art und Weise der Einbindung:
- Jedes Match innerhalb einer Begegnung wird einzeln für sich gewertet.
- Nach einem 2:0 innerhalb der Begegnung, darf der der zurückliegende Spieler entscheiden, ob noch ein 3. Match ausgeführt werden soll. Der führende Spieler hat diesem Wunsch zu entsprechen.

_________________
Bild


3. Mai 2011, 18:08
Profil
G2-B
G2-B
Benutzeravatar

Registriert: 03.2010
Beiträge: 228
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 1
Beitrag Re: Wie Funktioniert eine TOSU-Liga -BETA- v0.1
(In diesem Bereich werde ich alle Fragen sammeln und beantworten die zu diesem Thema aufkommen. Solltet ihr also etwas nicht verstehen, dann postet doch bitte eure Frage. Solltet ihr Vorschläge zur Verbesserung haben, so dürft ihr sie ebenfalls hier hinterlegen.

Erklärung

Frage: Warum wird jedes Match einzeln ausgewertet und nicht der Gesamtausgang der Begegnung?

Antwort: Das dient dem Zweck auch kleine Erfolge eines Spielers zu belohnen. Beispiel: Der starke Spieler "Alpha" trifft in seiner Begnung auf den wesentlich spielschwächeren "Bravo". Durch intensives Training schafft es "Bravo" statt einem 3:0 ein 2:1 heraus zu holen. Um diesen Trainingserfolg zu berücksichtigen soll er für diesen kleinen Sieg ebenfalls ein paar Punkte erhalten.
(Hinweis: Diese Verfahren befindet sich unter Beobachtung. Sollte es durch dieses Verfahren zu unverhältnismäßigen Werten kommen, wird dieser Punkt noch geändert.)


Frage: Warum darf der zurückliegende Spieler entscheiden, ob noch ein Match gespielt wird?

Antwort: Das dritte Match der Begnung stellt für den "verlierenden" ein Risiko dar. Im besten Fall gewinnt er die Partie und erhält noch ein paar "Gnadenpunkte", im schlimmsten Fall verliert er und es werden ihm zusätzliche Punkt von seinem Rating abgezogen.

_________________
Bild


3. Mai 2011, 19:03
Profil
G3-C
G3-C

Registriert: 05.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Heidelberg & Ingolstadt
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Wie Funktioniert eine TOSU-Liga -BETA- v0.1
sehr schön! btw das beispiel gefällt mir ;)

_________________
Nehma's de Kerz'n!


6. Mai 2011, 15:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de